MontagsMoment | 08.12.25
Liebe CVJM-Community,
Bist du eine traditionsbewusste Person?
Was gehört bei dir in der Advents- bzw. Weihnachtszeit dazu?
Vielleicht der Weihnachtsmarktbesuch, Plätzchen backen, im Altenheim singen, …
Und wann wird eigentlich aus einem Ereignis eine Tradition?
In der Nacht vom 7. auf 8.12.2025 wird in Kolumbien die „noche de las velitas“ – die Nacht der Lichter gefeiert. Ursprünglich eine katholische Feier zu Ehren der heiligen Maria. Geehrt wird ihre beispielhafte Offenheit dem „Retter der Welt“ Mutter zu werden.
Meine Frau und ich haben dieses Fest zweimal in Quindio/ Kolumbien miterleben können. Beeindruckend! Zu erleben, wie eine Kleinstadt in ein Kunstwerk von selbstgestalteten und liebevoll handgefertigten Laternen verwandelt wird, ist phänomenal. Ganze Nachbarschaften kommen Wochen vorher zusammen, um ihre Straße in ein abgestimmtes und einheitliches Kunstwerk zu verwandeln. Für ein paar Stunden an einem Tag wird Zeit und Geld investiert, um ein gemeinschaftsstiftendes Erlebnis zu schaffen. Ganz schön viel Aufwand für so kurze Zeit und lohnt sich das? Wo investiere ich mich, um andere zu bereichern?
Wieviel „WIR“ schaffe ich mitzugestalten bzw. positiv zu beeinflussen? Die Adventszeit ist eine gute Zeit für Traditionen. Advent bedeutet Ankunft, Vorbereitungszeit auf Weihnachten. Welche Tradition nützt dir, um dich auf Jesus auszurichten. Oder welche für dich „neue“ Tradition könnte, dich hierfür bereichern?
Bei der Ankunft an der Krippe staunten alle über das BABY. Es war das Wunder! Und das passiert heute immer noch. Schau dir ein Baby an und du wirst STAUNEN!
Es zeigt: „Staunen und heilige Momente werden geschenkt“, nicht produziert oder created. In diesem Sinne sei offen und bereit für lebendige Tradition, die dein und das Herz deiner Mitmenschen berührt.
Ich wünsche dir eine bewusste Adventszeit
Tobias Nestler

- Aufrufe: 38









