Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

30 Oktober 2023
# Topics

MontagsMoment | 30.10.2023

Liebe CVJM-Community!

wann hast du das letzte Mal ganz klar Nein gesagt?

Wenn ich ehrlich bin, fällt mir das schwer, nein zu sagen. In einer Welt voller Optionen ist ein vielleicht doch viel besser? Dann kann ich mir alle Möglichkeiten der Entscheidung offenhalten.

Und wenn mich jemand persönlich um etwas bittet, dann kommt das jein manchmal eher über die Lippen, weil ich den anderen nicht verletzten oder enttäuschen möchte.

Wenn mir ein Kommentar, ein Spruch oder anzügliche Bemerkung unangenehm ist, fällt es mir manchmal einfach schwer zu sagen: Nein, das möchte ich nicht.

In den Fällen, wo wir vom Gefühl her ein Nein spüren oder wo unsere Bedürfnisse ganz klar nein sagen und wir es nicht aussprechen, kommen wir in innere Konflikte.

Dabei tut Klarheit so gut.

Jesus ist bei diesem Thema sehr klar. In der Bergpredigt des Matthäus-Evangeliums sagt er: „Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Bösen.“ (Matth. 5, 37)

Jesus bezieht die Aussage nicht auf meine aufgezeigten inneren Konflikte, sondern auf das Thema Schwören, aber er trifft es auf den Punkt. Wir brauchen klare Aussagen. Unser Ja soll ein Ja sein. Und unser Nein soll ein Nein sein. Alles andere dazwischen ist uneindeutig: Mir gegenüber und dem anderen.

Klarheit schafft auch Sicherheit, denn ich weiß, woran ich bin und der andere auch. Und Klarheit sorgt für Vertrauen. Meine Aussage ist verlässlich.

Von daher möchte ich dir für diese Woche Mut machen, deine Worte zu prüfen. Möchtest du gern ja sagen, dann tue es. Möchtest du eher nein sagen, dann sage es. Es wird seine Wirkung erzielen.

Eure
Nicole Fraaß

Challenge: ​Schau mal in dich hinein: Wenn du heute zu allem, was dir angeboten wird, Ja sagt, wie wird es dir am Ende des Tages gehen?

Artikel teilen

Evangelisches Jugendwerk