checkpointJesus | HOME

Neue Reihe: Zoom in den Advent

Banner 16 zu 9

Malte Kleinert

Neue Reihe: Zoom in den Advent

Bald heißt es wieder: "Advent, Advent, ein Lichtlein brennt!" Und schon seit spätestens Anfang November sind in allen Läden die Weihnachtsdekoartikel und -süßigkeiten im Verkaufssortiment angekommen. Auch das Kirchenjahr geht zu Ende und bald startet der Advent. Deswegen wollen wir in unserer neuen Gottesdienstreihe "Zoom in den Advent" einmal ganz nah an wichtige christliche Themen im Bezug zur Advents- und Weihnachtszeit ranzoomen und die Hintergründe von dieser wichtigen Zeit im Jahr verdeutlichen.

Zunächst zu den Basics: Nächstenliebe und Gerechtigkeit, diese Themen werden uns in den nächsten zwei Wochen beschäftigen. Danach geht's an die Substanz - und zwar an die des Adventskranzes und des Lukasevangeliums:

- 14.11. Nächstenliebe
- 21.11. Gerechtigkeit
Bedeutungen des Adventskranzes:
-28.11. Prophezeiungen
- 5.12. Bethlehem
- 12.12. Freude
- 19.12. Liebe
- 24.12. Heiligabend (auch um 17 Uhr), demnächst mit Voranmeldung unter cpj.de

Gottesdienst zum Thema Nächstenliebe

Wir wollen reinzoomen, hingucken in diese besondere Zeit. Wir erinnern uns Jesus Ankunft und freuen uns, dass er zurück kommen wird. Jesu Kommen hat die Welt verändert, aber nicht Gott. Wie er sich unser Zusammenleben miteinander und mit ihm vorstellt, darum soll es am Sonntag gehen.
Gemeinsam mit Malte schauen wir ins Alte Testament und auf die Beziehung zum Mitmenschen.

  • Gottesdienst um 17 Uhr
  • 2 Kindergottesdienste für die 3-5- und 6-8-Jährigen
  • selbstständige Betreuung von Kindern im Seminarraum möglich

>> Anmeldung unter cpj.de

  • im Anschluss: Gemeinschaft draußen bei Tee und Fackeln...
  • ...und beim checkpoint unplugged und 3G Melde dich dafür kurz an der Tür an - mit Nachweis oder Selbsttest - und los geht's: Du kannst im Saal Musik machen, auf den Sofas ins Gespräch über die Predigt kommen (auch wenn du nicht im Gottesdienst warst), im BE-Raum in Ruhe beten oder bei was zu Trinken und Spielen im Seminarraum andere Leute kennenlernen. Komm einfach vorbei!

 

  • Aufrufe: 192

check it out

Du suchst eine lebendige Gemeinde - wir sind gern für dich da.