Eingabehilfen öffnen

Zum Hauptinhalt springen

Meisterwerk | 07.11.2026


Wir laden dich ganz herzlich zu einem besonderen Schulungstag ein: das Meisterwerk am 7.11.2026
Dich erwarten drei spannende, interessante und praxisorientierte Seminare, die dich persönlich voranbringen und bei der nächsten Freizeit Anwendung finden können. 

Du kannst wählen zwischen:

  1. Safe Space (Kinderschutz, Nähe-Distanz)
  2. Demokratie beginnt mir dir! (Demokratiebildung)
  3. Gesund Grenzen setzen (Selbstfürsorge & Selbstachtung)

Folgender Ablauf ist geplant:
 
10:00 Uhr Ankommen und Anmeldung 
10:30 Uhr Start mit kurzem Impuls 
11:00 Uhr Seminarzeit I 
13:00 Uhr Mittagessen
14:00 Uhr Seminarzeit II mit Kaffeepause
17:30 Uhr Feedback & Abschluss
18:00 Uhr Ende

Dank einer Förderung des Freistaates Thüringen ist dieser Schulungstag für dich kostenfrei!

Und das Beste ist: Du kannst auch länger bleiben und Community-Zeit genießen.
Du entscheidest selbst, wann du kommst und wie lange du bleibst. 
Komm also gern für das ganze Wochenende, von Samstag auf Sonntag oder auch nur für den Meisterwerk-Tag (Schulungstag). 
Der Freitagabend und Sonntagvormittag sind Community-Zeit. Das heißt, Zeit für Gemeinschaft innerhalb der CVJM Community. 
Für die Übernachtung nehmen wir einen kleinen Unkostenbeitrag. 
 
Detailinformationen zu den Seminaren findest du hier. 
Melde dich jetzt an und wähle dein Lieblingsseminar. > Anmeldeschluss ist der 26. Oktober 2026

👑 Meisterwerk - dein Schulungstag
🎯 Ehrenamtliche, ab 15 Jahre
🗓️ 07.11.2026 | 10-18 Uhr
📍 Hoheneiche (Saalfelder Höhe)  
🤑 kostenfrei

P.S. Für Inhaber*inner der JuLeica gilt das Meisterwerk als Auffrischungskurs.

JuLeiCa, Schulung, Seminar, Bildung, Jugendarbeit, Demokratie, Kinderschutz, Selbstfürsorge

  • Aufrufe: 86

Erste Hilfe Schulung | 18.04.26


Auf unseren Freizeiten können auch Unfälle passieren. Deshalb ist es wichtig, dass man sicherer wird im Bereich Erste Hilfe.
Wir bieten deshalb unseren Ehrenamtlichen einen kostenfreien Schulungstag an.
Nach der Schulung erhältst du ein Zertifikat, welches auch für den Erwerb der JuLeiCa notwendig ist. 

Wichtig, du musst dich bis 👉🏻 1.04.26 per Mail 📧 info[@]cvjm-thueringen.de anmelden.
Bitte gibt deinen Namen und dein Geburtsdatum bei der Anmeldung an.

Infos im Überblick:

⛑️ Erste Hilfe Schulung
📅 18.04.26
⏰ 8:30 bis 16:30 Uhr
🏡 Gerberstraße 14a, Erfurt
👛 kostenfrei

  • Aufrufe: 18211

PROMI-Wochenende

Herzliche Einladung zum PROMI-Wochenende.
Du bist zwischen 13 und 16 Jahre alt und hast Lust auf Gemeinschaft, Schulung und Spaß? Dann komm zum PROMI-Wochenende. 

PROMI steht für Probiere dich aus in Mitarbeit – und genau darum geht’s: gemeinsam reinschnuppern, neue Leute kennenlernen und echte Verantwortung übernehmen. Vom 21.–23.11.2025 in Hoheneiche erwartet euch spannende Inhalte, Gruppenspiele und ganz viel Gemeinschaft.

Für 13–16-Jährige: Teilnahme für nur 25 Euro – damit jeder mitmachen kann. Ein motiviertes Team begleitet euch: Lydia, Renana, Aaron und Lukas (kennt ihr sicher vom Kinder- oder Teencamp). Die Plätze sind begrenzt, also meldet euch schnell an!

Hier geht’s zur Anmeldung: cvjm-freizeit.de

Alle Infos:
PROMI-Wochenende ▶️ Gemeinschaft - Schulung - Spaß
⏰ 21.-23.11.2025 | 📷  Hoheneiche | ⭐ 13-16 Jahre | 👏  25 Euro
Anmeldung: cvjm-freizeit.de
Anmeldeschluss 01.11.2025

Fragen dazu beantwortet gern: Nicole

Hoheneiche, Schulung, Jugend, 2025, Jugendarbeit, Promi, KiLeiCa

  • Aufrufe: 35710

Seminar: Kochen für Gruppen

Es haben sich plötzlich 20 Gäste angekündigt und DU sollst kochen? Kein Problem, wir machen dich fit!

"Keine Angst vor großen Töpfen" so heißt unser erstes kulinarisches Kochwochende. 
Ob Gemeinde- oder Familienfeste, kleine oder große Partys – immer gehört zur Gastfreundschaft auch für das leibliche Wohl zu sorgen. Mit einem überschaubaren Aufwand kulinarische Höhepunkte zaubern ist für uns der Anspruch für dieses Wochenende. Wir wollen gemeinsam ansprechende Gerichte kochen, die Lust zum Nachahmen machen.

Freude am Kochen verbindet, auch wenn mal eine größere Gruppe verpflegt sein will. Mengenkalkulation und Großküchentechnik wird nach diesen Tagen nicht mehr fremd sein.

28.03.2025 bis 30.03.2025
Hoheneiche / Saalfelder Höhe , Deutschland
ab 14 Jahre 

Infos & Anmeldung

Hoheneiche, Freizeit, kochen, Gruppen, Großküche

  • Aufrufe: 73313

Fit für EP - Grundlagenschulung für Aktive in der christlichen Jugendarbeit 

Noch Plätze frei! 

Herzliche Einladung zu einem besonderen Schulungsformat. Der CVJM Thüringen bietet vom 5.3.-9.3.2025 eine Grundlagenschulung an. Wir wollen dich fit machen für Erlebnispädagogik (EP) in der christlichen Kinder- und Jugendarbeit. Wir werden in diesen Tagen unterschiedlichste Kooperations-, Kommunikations- und Vertrauensübungen kennenlernen, selbst ausprobieren und auch eigenständig anleiten. Unser Ziel ist es, dass du einen praktischen Methodenkoffer an die Hand bekommst, den du für Freizeiten, Gruppenstunden oder für die Konfi-Arbeit nutzen kannst. Neben den praktischen Übungen legen wir auch großen Wert auf Reflexion und möchten euch auch hierfür verschiedene Methoden mitgeben.
Natürlich werden wir auch Zeit für Gemeinschaft, leckeres Essen und persönlichen Austausch haben.

Die Schulung wird von Denny Göltzner (CVJM Thüringen) und Henry Esche (Evangelische Jugend) geleitet. Diese beiden haben die Weiterbildung zum Wildnis- und Erlebnispädagogen am Institut für Erlebnispädagogik an der CVJM-Hochschule erfolgreich absolviert. 

Dort haben sie viele Methoden kennengelernt, die sie mit euch teilen wollen.
Wichtig: Es handelt sich um keine vollständige Ausbildung zum Wildnis- und Erlebnispädagogen, sondern um eine Grundlagenschulung mit Teilnahmebestätigung. 

Fit für EP - Erlebnispädagogik
5.3.-9.3.2025 | Hoheneiche
für Haupt- & Ehrenamtliche in der christlichen Kinder- & Jugendarbeit ab 18 Jahren

Link zur Anmeldung

Hoheneiche

  • Aufrufe: 70742