ALLE AKTUELLEN INFORMATIONEN

AUS DEM CHECKPOINT JESUS

Nah dran sein

Jetzt TeilZeit per Klick unterstützen!

Jetzt TeilZeit per Klick unterstützen!

Aufgepasst! Vom 12.03-04.04. findet eine Online-Abstimmung über Gemeindeprojekte statt. Wir haben uns mit TeilZeit dafür beworben und können mit deiner Hilfe bis zu 5.000€ gewinnen! Dafür kann jeder an jedem Tag neu mit einem einfachen Klick eine Stimme abgeben. Mach dir gleich eine Erinnerung und teile den Link mit Freunden. Vielen Dank schon jetzt für deine Unterstützung!!

Zum abstimmen HIER klicken.

Inverses Fasten - Fasten mal andersherum

Inverses Fasten - Fasten mal andersherum

Die Fastenzeit ist gestartet und du hast dir vielleicht schon krampfhaft überlegt, worauf du denn dieses Jahr verzichten könntest.
Vielleicht etwas, bei dem du zusätzlich der Natur etwas Gutes tust oder etwas, was dich schlanker, entschlackter, nüchterner und 1.000x schöner aus der Fastenzeit herauskommen lässt!? Manchmal sind die Beweggründe, um auf etwas zu verzichten ein kleines bisschen fragwürdig.

Netzwerk Leuchtfeuer hat sich darüber Gedanken gemacht und ein/zwei Bibelstellen gefunden die diese Herangehensweise auf den Kopf stellen. Im Zuge dessen wollen wir euch dieses Jahr ermutigen, einmal Fasten andersrum zu betreiben: Statt auf etwas zu verzichten, was euch lieb ist, könntet ihr euch auch ganz bewusst dafür entscheiden, an jedem Fastentag etwas besonders Nettes zu tun, was ihr so vielleicht nicht getan hättet. Inverses Fasten, quasi. Folgende Inspirationen für den Alltag können wir euch mitgeben:

  • Lobbrief verfassen für einen Freund/ Bekannten/ den besten Brötchenverkäufer
  • Einem Fremden den Einkauf bezahlen
  • In der Stadt Müll einsammeln
  • Kuchen backen für Nachbarn
  • Einen Kranken besuchen
  • Einem bekannten Kind/Rentner Zeit widmen (z.B. Buch vorlesen)
  • Blumenstrauß an Arbeitskollegin verschenken
  • Babysitten bei Freunden
  • Jemanden bekochen
  • ...

Du hast noch weitere Ideen? Dann gern teilen und andere inspirieren, bewusst etwas Gutes zu tun!

Vortrag über Prostitution in Erfurt

Vortrag über Prostitution in Erfurt

Du möchtest Unterdrückung und Menschenhandel nicht tatenlos zusehen?
Dann komm zum Vortrag über Prostitution hier in deiner Stadt und erfahre mehr über die Thematik und wie man Betroffenen helfen kann.
Parallel zum Vortrag wird auch Kinderbetreuung (mit Abendessen für die Kids) angeboten.
Eintritt ist kostenlos.

Herzliche Einladung
7.März um 17:30 Uhr
im Haus des CVJM | Gerberstraße 14a

Neue Gottesdienstreihe

Neue Gottesdienstreihe

Christen reden so gerne von Glaube. Aber was glauben denn nun die Christen? Was verbindet sie?
Das schauen wir uns anhand eines Glaubensbekenntnisses an. Was hat glauben konkret mit leben zu tun?
Nach unserer Visionsreihe über christliche Gemeinschaft werden wir mit persönlichen Geschichten fortfahren, die Einheit und zugleich Vielfalt aufzeigen.

Die Gottesdienste im Überblick:

... und was glaubst du?

... und wie glaubst du?

10.03.   Asketisch, aber zugewandt      Predigerin : Sara Hofmann
17.03.   Suchend, aber gegründet          Predigerin: Sara Hofmann
24.03.   Frei, aber diszipliniert                 Prediger: Malte Kleinert

 
Herzliche Einladung zu den Gottesdiensten!
sonntags um 17Uhr und 19Uhr
im Haus des CVJM | Gerberstraße 14a 

MeisterinnenAtelier
 | ab 04.02.19

Du hast Freude am kreativen Schaffen? Du willst originelle und raffinierte Ideen zum Gestalten sammeln? Oder du hast einfach Lust mal etwas Neues auszuprobieren?
Dann bist du genau richtig beim Meisterinnen Atelier: ein kreatives und offenes Angebot zum gemeinsamen Experimentieren, Austauschen und Spaß haben. 

Lass uns gemeinsam die Meisterinnen in uns entdecken: 

Am 1. Montag des Monats, ab 19:30 Uhr im Haus des CVJM, Gerberstraße 14a, Erfurt
Für Materialien wird um Spende gebeten.

  • Start:

    04.02.2019, 19:30 Uhr
  • Projekt:

    Tassen marmorieren mit Nagellack, Steinverzierung mit Acryl
  • Mitbringen:

    Lust auf Kreativalarm, wer hat: glatte Steine, Nagellack, einfarbige Tassen/Unterteiler

#geistsprühend #gedankenreich #gemacht

Hier zur Gruppe anmelden

Read more

Neue Gottesdienstreihe!

Neue Gottesdienstreihe!

Starke Gemeinschaft checkpoint Jesus - Wir trainieren!

Bist du am Abtrainieren der Weihnachtspfunde oder am Antrainieren deiner neuen Vorsätze? Na, wenn jetzt Trainingszeit ist, dann wollen wir das nutzen! Im Januar trainieren wir für unsere Vision: wir träumen davon, eine Gemeinschaft zu bauen, die wie die Stadt auf dem Berg ist. Gemeinschaftlich zu glauben braucht gutes Training. In guter Gemeinschaft unterwegs sein und dabei positiv auffallen, passiert nicht einfach so. Besonders für das Jahr 2019 wird das für uns ausschlaggebend. Du fragst dich wieso? Dann verpasse keinen Gottesdienst in unserer Visionsreihe!
 
Herzlich willkommen zu den Gottesdiensten!
sonntags um 17Uhr und 19Uhr
im Haus des CVJM | Gerberstraße 14a 

Die Gottesdienste im Überblick:
13.01. Stark im Tragen         PredigerinSara Hofmann
20.01. Stark im Herzen        Predigerin: Sara Hofmann
27.01. Stark im Vergeben   PredigerinSara Hofmann
03.02. Stark im Geben        Predigerin: Sara Hofmann

Glauben mit Tiefgang? Die lebendige Couch!

Glauben mit Tiefgang? Die lebendige Couch!

Komm auf die Lebendige Couch! Sieben Abende die deinem Glauben Tiefgang verleihen.

Gemeinsam werden wir uns über das Buch „Lebendig“ von Michael Herbst austauschen. Es geht um die Frage, wie wir mündige Christen werden, sind und bleiben. Leseumfang: pro Woche ca. 40 Seiten. Gut verständlich und selbst für Lesemuffel geeignet! Einzige Teilnahmebedingung: das Buch“Lebendig“ besorgen und die jeweiligen Abschnitte vor einem Treffen lesen.

Termine: 22.01. // 29.01. // 05.02. // 19.02. // 26.02. // 05.03. // 12.03.
Um inhaltlich tief zu kommen, gehört es zur lebendigen Couch, an den Treffen verbindlich teilzunehmen.
Aufgrund der Wohnzimmergröße ist die Teilnehmerzahl auf 8 begrenzt.

Anmeldungen bitte bis zum 11.01.19 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
Für Teilnehmende folgen dann noch nähere Infos.

Komm... Die neue Gottesdienstreihe

Komm... Die neue Gottesdienstreihe
Das Wort „Komm“ begleitet uns durch die Adventsreise im Dezember. „Komm“ richtet sich an Gott. Es drückt ein Sehnen nach Gottes Eingreifen, seinem Dasein aus. Gemeinsam werden wir entdecken, wie er durch Weihnachten auf unser Rufen antwortet. 
 
Du bist uns immer will:kommenin den Gottesdiensten!
sonntags um 17Uhr und 19Uhr
im Haus des CVJM | Gerberstraße 14a 

Die Gottesdienste im Überblick:
02.12. Komm wieder Predigerin: Sara Hofmann
09.12. Komm rein Prediger: Malte Kleinert
16.12. Komm runter Predigerin: Sara Hofmann
23.12. Komm zurück Prediger: Folker Hofmann
             [17Uhr Gottesdienst; 19Uhr Ge(h)bet Gottesdienst]
24.12. angeKommen Predigerin: Sara Hofmann
             [nur 17Uhr Gottesdienst mit Krippenspiel]
30.12. Komm mit Prediger: Lutz Zieger

06.01.2019 Frieden: Wir werden ihn jagen! Prediger: Folker Hofmann

Gebetsinitiative : checkpoint Jesus Jugend!

Gebetsinitiative : checkpoint Jesus Jugend!

Schon seit einiger Zeit brennt es vielen auf dem Herzen, eine Checkpoint-Jugendarbeit auf die Beine zu stellen. Nun ist es soweit! Träume und Vorstellungen nehmen Gestalt an: am 11. Januar 2019 findet das erste von vielen Treffen für 13-18 Jährige statt. Bis dahin wollen wir als ganze Gemeinde für diese Gründung, für Teilnehmer und Mitarbeiter beten. Wir dürfen gemeinsam unsere Anliegen Gott erzählen, um seinen Segen bitten und unsere Fragezeichen ihm anvertrauen. 

Herzliche Einladung zur Gebetsinitiative : checkpoint Jesus Jugend!

Freitags 20 Uhr
am 30. November,  7. , 14., 21. Dezember und am 4. Januar
in der Gerberstraße 14a

Weltladen zu Besuch

Weltladen zu Besuch

Letzten Sonntag schlossen wir unsere Gottesdienstreihe "Ich & die Welt“mit dem Thema „Globale Gerechtigkeit“ab. Passend dazu konnten wir durch den "Weltladen To Go"  Gehörtes gleich in die Tat umsetzen. Erstaunlich war die breite Palette von alternativen Gütern! Durch ihren Verkauf entsteht ein Stückchen mehr Gerechtigkeit, indem Produzenten faire Arbeitsbedingungen erhalten. Vielen Dank an unsere Freunde aus dem Weltladen Sömmerda!

Mehr über Weltläden in Thüringen kannst du hier erfahren.

Lobpreisabend | 28.11.2018

Lobpreisabend | 28.11.2018

Lobpreis ist eine Haltung unseres Herzen hin zu Gott - wir wollen dich einladen, einen Abend mit Musik und Liedern zu erleben.
Wir sind überzeugt, dass Gott kreativ und grenzenlos ist, und dass dies auch durch die Vielfalt an Formen, mit denen wir ihn anbeten dürfen, sichtbar wird. Durch die Musik hat er uns faszinierende und wunderbare Möglichkeiten geschenkt, unsere Leidenschaft für ihn zum Ausdruck zu bringen, ihn zu ehren und ihm darin zu begegnen.
Du bist herzlich dazu eingeladen, mit uns, Gott die Ehre zu geben und ihn zu feiern! Zu dem Thema "Advent_ure" werden wir am Mittwoch, den 28.11., 20-22 Uhr zusammen einen Lobpreisabend haben. Wir freuen uns, wenn du vorbei kommst!

Was? Lobpreisabend
Wann? 28.11.2018, 20 Uhr
Wo? Haus des CVJM, Gerberstraße 14a, Erfurt

Familiengottesdienst

Familiengottesdienst

Wir feiern einen Gottesdienst mit den Kleinsten und den Größten. Ein Gottesdienst, in dem die Familie im Zentrum steht. Ob es sich vielleicht lohnt,dem dänischen Hygge-Trend nachzugehen? Das werden wir gemeinsam entdecken. Herzlichste Einladung!

Danach gibt´s noch ein leckeres Essen.

Diesen Sonntag 21. Oktober 2018
17:00 Uhr
im Haus des CVJM | Gerberstraße 14a

Neue Gottesdienstreihe - Ich & die Welt

Neue Gottesdienstreihe - Ich & die Welt

Auf unserem Globus geht es turbulent zu. Manch einer hat längst aufgehört, die Nachrichten zu verfolgen; die Nächste verkriecht sich in die sicheren vier Wände, um alles zu verdrängen. Aber, dass Ohnmacht nicht die Lösung ist, liegt auf der Hand. Sechs Wochen lang werden wir uns mit brisanten ethischen Fragen auseinandersetzen. Wir tun das nicht weil es im Trend ist, sondern weil wir als Christen bevollmächtigt sind, um nicht ohnmächtig daneben zu stehen.

Herzliche Einladung zu unseren Gottesdiensten in der Themenreihe "Ich & die Welt" - sonntags 17 & 19 Uhr
im Haus des CVJM | Gerberstraße 14a

Die Gottesdienste im Überblick:

21.10. Ich & die Welt | Dankbarkeit Predigerin: Sara Hofmann
        [17 Uhr Familiengottesdient ; 19 Uhr spannender Natur Film]
28.10. Ich & die Welt | Die Schere zwischen Arm und Reich  Prediger: Folker Hofmann
04.11. Ich & die Welt | Wasser  Predigerin: Sara Hofmann
11.11. Ich & die Welt | Menschlichkeit  Prediger: Denny Göltzner
18.11. Ich & die Welt | Klima Predigerin: Sara Hofmann
25.11. Ich & die Welt | globale Gerechtigkeit  Prediger: David Feige

TeilZeit Festival | 22.09.2018

TeilZeit Festival | 22.09.2018

Es ist an der Zeit zu teilen - von dem, was wir haben, möchten wir gern etwas abgeben.
Deshalb veranstaltet der checkpoint Jesus das erste "TeilZeit Festival". Am Samstag, den 22.09.18 ab 15 Uhr gibt es auf der Wiese vor der Lutherkirche/CVJM Erfurt (Magdeburger Allee 46):
einen Flohmarkt, an dem alles kostenlos zu haben ist, Live-Musik, Kaffee & Kuchen, Kreatives für Kids, Kleidertausch und Zeit miteinander. Jede und Jeder ist herzlich eingeladen, vorbeizukommen. Man kann etwas mitbringen (muss es aber nicht) und man darf sich beschenken lassen.

TeilZeit 2018

Neue Gottesdienstreihe - Aufbruch mit Jakob

Neue Gottesdienstreihe - Aufbruch mit Jakob

Die Lebensgeschichte von Jakob zeigt uns auf empörende Weise, dass Gott nicht die guten Menschen belohnt und die bösen bestraft. Gott schreibt Geschichte - und dabei ist das Gutsein des jeweiligen Menschen keineswegs entscheidend. Es geht immer darum,dass Gott gut ist.
Jakob wird uns sechs Wochen lang begleiten. Seine Geschichte soll uns ermutigen, an der Seite dieses Gottes aufzubrechen.

Herzliche Einladung zu unseren Gottesdiensten mit der Themenreihe "Aufbruch mit Jakob" - sonntags 17 & 19 Uhr
im Haus des CVJM | Gerberstraße 14a

Die Gottesdienste im Überblick:

09.09.18 - Diebstahl  Predigerin:  Sara Hofmann
16.09.18 - Flucht  Predigerin: Sara Hofmann
23.09.18 - Arbeit  Predigerin:  Sara Hofmann
30.09.18 - Raffinesse  Prediger:  Thomas Riedel
07.10.18 - Kampf  Prediger:  Karsten Kopjar
14.10.18 - Versöhnung  Prediger:  Reinhard Trautvetter

Zum NEWSLETTER eintragen


Nächste Termine im cpJ

Herzliche Einladung

check it out

Du suchst eine lebendige Gemeinde - wir sind gern für dich da.